Dorothea Amrhein

Projektberatung

Meine Beratungskompetenz erwarb ich einerseits durch die Umsetzung eigener Modellprojekte, die mehrjährige Beratung und Begleitung von generationsverbindenden Projekten bundesweit und andererseits über Fortbildungen.

 

Gerne berate und begleite ich aus Sie in Ihren Vorhaben.

Zu den Projekten

 

Beispielhafte Projekte

Die Arbeitsweise der „Offenen Kiste“

Ziel des Projekte war es neue Ansätze für die offene Jugendarbeit im ländlichen Raum zu finden. "Wozu rufen uns Jugendliche und was für eine Aufgabe haben Hauptamtliche in der Jugendarbeit?" Es fand im Zeitraum 1993 - 1996 im Raum Unterfranken statt, wurde von den Ritaschwestern getragen, und von Dr. Reinhardt Winter wissenschaftlich begleitet. Die Bedeutung des Generationendialogs und die Gemeinwesenmediation wurden als neue Ansätze für Jugendarbeit entdeckt und dargelegt.

link.springer.com

Projektbüro „Dialog der Generationen“

Von 1997 - 2005 arbeitete ich im Porjektebüro "Dialog der Generationen" als Projektberaterin und -entwicklerin für generationsverbindende Arbeit, im Auftrag des Bundesfamilienministeriums. Es entstand ein Bundesnetzwerk, über das die modellhaft generationsverbindenden Projekte bekannt gemacht worden sind. Mittlerweile sind sie fest in der Projektlandschaft etabliert.

www.generationendialog.de

 

Auszüge aus meiner Gemeinwesenarbeit

Im Projekt NAIS - Neues Altern in der Stadt 2006-2007 beriet ich die Stadt Glauchau im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung. Aus diesem Prozess entstand eine Mitmachzentrale und neue Arbeitsstrukturen in der Kommune, die generationsübergreifendes Arbeiten künftig begünstigen sollten.

www.bertelsmann-stiftung.de

Stadtteilbezogene Sozialarbeit im Brennpunkt
„Tierparkbogen“ Berlin/Lichtenberg

Als Projektberaterin übernahm ich im Auftrag von JuLi Berlin (Jugendhilfe in Lichtenberg gGmbH) die Aufgabe, im Stadtteil Lichtenberg/Tierparkbogen Anwohner zu motivieren, sich für ihren Stadtteil und ihr Wohnumfeld stark zu machen und Initiative zu ergreifen. Ein Innenhof und ein Spielplatz wurden eigenhändig gestaltet.

Gorkis

Im Auftrag von Kobra.net (Beratung.Bildung.Brandenburg) beriet ich eine Kita und eine Grundschule im Übergang von Kita zur Schule und entwickelte gemeinsam mit Lehrer- und Erzieherteam einen Kooprationsvertrag.

Rosa-Luxemburg Schule Potsdam

Im Jahr 2005 - 2012 hatte ich die einmalige Gelegenheit ein visionäres Grundschulkonzept mit zu entwickeln und als pädagogischer Beirat mit umzusetzen. Es war eine aufregende, spannende und sehr beglückende Zeit, in der wir gemeinsam viel erreicht haben. www.rosa-luxemburg-schule-potsdam.de

Klötze

Ein Seniorenzentrum und ein Jugendclub ziehen unter ein gemeinsames Dach. Ein neues Projekt entstand durch das Aushandeln von Interessen, das offene Äußern von Befürchtungen und setzen von Grenzen. Ein Generationenhaus, mit einem eigenständigen "Generationenparlament" wurde ins Leben gerufen.